Unterdruckelemente Heizung Klima Lüftung ab ca. 09.81

Überprüfung und Reparatur Unterdruckelemente Heizung Klima Lüftung Mercedes-Benz 107 SL ab ca. 09.81

Die Unterdruckelemente sind bei Daimler, bis auf eine Ausnahme (A 000 800 32 75 Defroster Doppelmembran kleiner + großer Hub), nicht mehr lieferbar. Davon betroffen sind auch die Baureihen 116, 123, 124 und 126. Der nachfolgende Artikel beschränkt sich jedoch hauptsächlich auf die Baureihe 107 ab ca. 09.81. Die Hauptursache für defekte Unterdruckelemente sind die inneren Gummimembrane. Diese werden besonders bei US-Fahrzeugen stark beansprucht. Es bilden sich Risse, Löcher oder die Membran löst sich komplett auf. Danach hat das komplette Unterdrucksystem der Heizungsanlage keinen Unterdruck mehr und dies kann sich auch störend auf den Unterdruckkreislauf der Zentralverriegelung auswirken.


Kleine Risse und Löcher können mit dem CABRIODOC Flüssiggummi repariert werden. Der Flüssiggummi sollte jedoch beidseitig aufgetragen werden. Bei größeren Schäden sollten die Membrane erneuert werden.
Entsprechende Reparatursätze mit einer ausführlichen Anleitung finden Sie in unserem Shop 107DOC. Die Unterdruckelemente mit den rosa Deckeln stammen von Zulieferer Behr und sind im Bezug auf das Innenleben und die Membrane weitgehend baugleich. Äußerlich unterscheiden sich die Elemente jedoch bei der Befestigung. Es gibt hier die Bajonettbefestigung oder die Bolzenbefestigung mit Klemmscheibe und Gummiunterlage.

B2_Bajonett_vs_Bolzen_Unterdruckelement_MB_107_800

Weitere Unterschiede gibt es bei den Zugstangen und deren Befestigung. Die Zugstangen der Baureihen 107 116 123 sind genietet. Bei den Behr Elementen der Baureihen 124 und 126 sind die Zugstangen mit einem Clip befestigt. Zusätzlich sind einige Unterdruckanschlüsse seitlich angebracht.

B3_Unterdruckelement_Zugstange_MB_107_800

B4_DIV_Unterdruckelement_Zugstange_MB_800

Es gibt jedoch zwei unterschiedliche Grundtypen. 2-fach Elemente mit Doppelmembran für kleinen und großen Hub und 1-fach Elemente mit einer Membran und normalem Hub. Die Membrane dieser Typen unterscheiden sich erheblich.    

B5_Doppelmembran_MB_107_Unterdruckelement_31_24mm_800


B6_Doppelmembran_MB_107_Unterdruckelement_31_24mm_800

Die einzelnen Unterdruckelemente können in eingebautem Zustand überprüft werden. Dazu wird eine einfache Vakuumhandpumpe mit Manometer benötigt. Weitere Information sind im „Daimler WIS Werkstatt-Information Typ 107“ zu finden. Die WIS Anleitungen sind jedoch schlecht strukturiert und teilweise verwirrend. Ein Unterdruckplan der späten Klimaautomatik (ab ca. 08.85 - 300, 420, 500, 560 SL) mit Umluftschalter und 4-fach Ventilblock fehlt. Entsprechende Unterlagen haben wir nur im US Startek 560 SL im Anhang gefunden.


B7_Handpumpe_Unterdruck_MB_107_800

 

In der nachfolgenden Tabelle haben wir die Unterdruckelemente MB 107 ab ca. 09.81 aufgelistet. Informationen zu den frühen Unterdruckelementen Heizung Lüftung Klima bis ca. 08.81 folgt demnächst hier im BLOG.


ET-Nummer Stückzahl Funktion Befestigung Einbauort

Klimaautomatik

Steuerung Luftverteilklappen elektronisch - pneumatisch über vier Ventile oder 4-fach Ventilblock mit Umluftschalter ab ca. 07.85

A 000 800 32 75 1 Defroster Doppelmembran
kleiner + großer Hub
3 Bolzen mit Sicherung
+ Elastomerscheiben
Außen am Klimakasten oben
Ausbau Instrumententafel
A 107 800 36 75 4 Hauptluftklappen R + L
Umluftklappen
Bajonettbefestigung
mit Sicherungsnase
Hinter Tacho und Handschuhkasten
zugänglich
A 107 800 26 75 1
JPN + USA
Mitteldüsenklappe 3 Bolzen mit Sicherung
+ Elastomerscheiben
Im Klimakasten eingebaut. Ausbau
Instrumententafel, Mittelkonsole, Heizungskasten
A 116 800 19 75 1 Fußraumklappen 3 Bolzen mit Sicherung
+ Elastomerscheiben
Im Klimakasten eingebaut. Ausbau
Mittelkonsole, unterer Teil Heizungskasten


Einfache Heizung mit oder ohne Klima
Steuerung Unterdruckelemente über Gebläseschalter und ein Umschaltventil
Steuerung der Luftverteilklappen über Luftverteilschalter mit zwei Bowdenzügen

A 107 800 36 75  4 Hauptluftklappen R + L
Umluftklappen
Bajonettbefestigung
mit Sicherungsnase
Hinter Tacho und Handschuhkasten
zugänglich



B8_Klimakasten_MB_107_800

 

B9_Klimakasten_Fussraum_MB_107_800


B10_Klimakasten_LV_Schalter_MB_107_800


B11_Unterdruckelement_Hauptluft_MB_107_800

Auf Anfrage mailen wir Ihnen vorab unsere PDF-Reparaturanleitung Unterdruckelemente. Bitte registrieren Sie sich dafür zunächst in unserem 107DOC Shop, ohne etwas bestellen zu müssen. Nachdem Sie im Shop ein Konto angelegt haben, schicken Sie uns bitte eine kurze Mail um die Anleitung anzufordern.

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