Elektronischer Tacho R 107 SL Funktion und Reparatur
Tachos, Drehzahlmesser, Uhren und Kombi-Instrumente sind bei Daimler nicht mehr lieferbar. Nachschub von Zulieferer VDO gibt es nicht.
Im Falle eines Defektes können die Tachos also nur noch von einem Spezialisten repariert werden. Es gibt zwar noch die, meist von ehemaligen VDO Mitarbeitern betriebenen, Tachodienste. Diese sind jedoch nur noch eingeschränkt in der Lage, die 107er Tachos zu reparieren. Es fehlen Ersatzteile wie Tachonadeln, Wegstreckenzählwerke, Drehspulinstrumente und Zahnräder. Die Reparaturkosten betragen, je nach „Krankheit“, 400 bis 700 Euro und dauern bei den VDO Tachodiensten bis zu 12 Wochen. Bei uns ca. 2-3 Wochen. Bei mechanischen Tachos gibt es noch Gebrauchtteile vom SLC. Elektronische Tachos sind aber so gut wie nicht zu bekommen und wenn, dann handelt es sich um mph US Tachos.
Im nachfolgenden technischen Teil wird ausschließlich die Funktion und Reparatur von elektronischen Tachos ab ca. 03.80 beschrieben. Informationen zu mechanischen Tachos finden Sie hier.
Elektronische Tachos bekommen ihr Wegstreckensignal von einem Induktivgeber an der Ausgangswelle des Getriebes. Auf der Welle im Getriebe sitzt die Parksperre mit dem Impulsstern. Der Impulsstern hat 4 Strahlen. Das sorgt dafür, dass der magnetische Induktivgeber ein Sinussignal erzeugt, welches den Kardanwellenumdrehungen entspricht.
Das Signal wird dann von einer elektronischen Schaltung auf den Schrittmotor für den Wegstreckenzähler und das Drehspulinstrument für die Tachonadel umgesetzt. Zusätzlich wird noch das Signal für den Tempomaten und / oder die automatische Lautstärkenregelung Radio generiert. Jedes Tacho ist mit Hilfe der K-Zahl (Impulse pro gefahrenen km oder miles) auf die Hinterachsübersetzung und serienmäßige Reifengröße des Fahrzeuges abgestimmt. Der K-Wert steht auf einem kleinen Papieretikett auf der Rückseite des Tachos. Leider fehlt dieses Etikett in den meisten Fällen. Auf der Tachoscheibe steht immer eine Ersatzteilnummer: A 107 542 XX XX. Bei dieser Nummer handelt es sich um eine Teilenummer nur für die Tachoscheibe. Es handelt sich NICHT um die Ersatzteilnummer für die Tachoeinheit. Mit der Nummer auf der Tachoscheibe kann der Tacho also keinem Fahrzeugmodell eindeutig zugeordnet werden. Bei jeder kleinen Änderung der Motor- Getriebeabstufung wurden die orangen Strichmarkierungen I II III und die Teilenummer für die Tachoscheibe geändert. Es gibt also für jedes Modell mehrere mögliche Tachoscheiben. Als die Tachos noch lieferbar waren, wurde dem Kunden vielfach ein neues Tacho mit anderen Strichmarkierungen eingebaut. Es war nicht möglich, alle Ausführungen als Ersatzteil zu bevorraten. Die Bedeutung der Strichmarkierungen wird in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges erklärt.
Jeder Wegstreckenzähler hat ein Getriebe, welches durch unterschiedliche Kunststoffzahnräder auf den K-Wert und die Hinterachsübersetzung des Fahrzeuges abgestimmt ist. Für den Umbau von miles auf km, oder den Einbau in ein anderes Modell mit anderer Hinterachsübersetzung, muss also die Getriebeübersetzung des Wegstreckenzählers umgebaut werden. Funktioniert der Wegstreckenzähler nicht mehr, ist meistens eines oder mehrere dieser Plastikzahnräder defekt.
Ersatz wird von diversen Versandhändlern auf Ebay angeboten. Aber Vorsicht! Die Händler bieten dort "ohne Fachwissen" Zahnradkombinationen an, die nicht für den 107er geeignet sind. Wer diese Zahnradsätze verbaut, riskiert Folgeschäden an der Tachomechanik und Elektronik.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit, das Signal elektronisch durch den Einbau eines Mikrocontrollers (Digitaler Frequenzumsetzer) von miles auf km umzurüsten. Da aber die Zahnräder des Wegstreckenzählers in dem meisten Fällen defekt sind, oder über kurz oder lang Ihre Zähne verlieren, ist diese Methode kein Lösung.
Im Internet gibt es häufig den Hinweis man könnte die K-Zahl des Tachos mit einem Poti (einstellbarer Widerstand) von miles auf km umrüsten. Diese Aussage ist grundlegend falsch. Mit dem Poti kann nur das Drehspulinstrument für den km/h oder mph Zeiger eingestellt werden. Dabei schreibt der Gesetzgeber vor, dass Tachos nie weniger anzeigen dürfen, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Zusätzlich war zu der Zeit eine „Voreilung“ vorgeschrieben. Über die Höhe der Voreilung herrscht große Verwirrung, da es zu dem Thema mindestens drei EU Verordnungen gibt. Die entsprechenden Formeln wurden zudem fehlerhaft in die Amtsblätter übernommen. Wir haben einige fabrikneue 107er Tachos geprüft und eine Voreilung von ca. 10% gemessen. Die US Tachos mit mph wurden jedoch ohne Voreilung ausgeliefert und zeigen die Geschwindigtkeit relativ genau an. Auch genügt es nicht einfach, nur die mph Tachoscheibe gegen eine km/h Scheibe auszutauschen. Die Skalierung ist unterschiedlich. Das Tacho muss auf die neue Tachoscheibe eingemessen werden.
Die 107er Tachos sind bauart- und alterbedingt nicht mit modernen Tachos vergleichbar und sind daher ungenauer. Der Ausschlag der Tachonadel wird maßgeblich durch die Spiralfeder und den Magnetisierungsgrad des Drehspulinstruments bestimmt. Die Feder verliert Ihre ursprüngliche Federkraft und Linearität. Der Magnetisierungsgrad verändert sich. Also umsichtig fahren und die Abweichung mit dem Navi vorsorglich überprüfen. Aber Vorsicht! Unterschiedliche Navis zeigen auch unterschiedliche Geschwindigkeiten an. Navis sind also auch nur „Schätzeisen“. Nur hochwertige Navis, die gleichzeitig mehrer Satellitensignale auswerten können, sind genauer. Weitere Infos E-Learning GPS. Moderne, digitale Tachos erhalten Ihr Signal von vernetzten Steuergeräten. Die Steuergeräte ermitteln die Geschwindigkeit über die Radsensoren und können die Geschwindigkeit viel präziser anzeigen.
Ein besonderer Exot unter den 107er Tachos ist die Meilenversion für den 380 SL. Die Tachoskala geht bei frühen Baujahren nur bis 85 miles oder 140 km/h, obwohl des Fahrzeug schneller ist. Dem deutschen TÜV gefällt dies natürlich überhaupt nicht. So ordnet der TÜV vielfach eine Umrüstung auf 240 km/h an.
MB 107 SL Hinterachsübersetzungen und K-Werte | |||||
Modell | Tacho | Übersetzung | K-Wert | Baujahr | Bemerkung |
280 SL | 240 km/h | 1 : 3.58 | 7428 | ab ca. 03.80 | |
300 SL | 240 km/h | 1 : 3.46 | 6942 | ab ca. 08.85 | |
380 SL | 240 km/h | 1 : 3.27 | 6583 | ab ca. 03.80 | bis FGNR 009131 mit Ausnahmen |
380 SL | 240 km/h | 1 : 2.47 | 4988 | ab ca. 09.81 | ab FGNR 009132 mit Ausnahmen |
420 SL | 240 km/h | 1 : 2.47 | 4988 | ab ca. 08.85 | |
500 SL | 260 km/h | 1 : 2.72 | 5453 | ab ca. 03.80 | bis FGNR 000986 mit Ausnahmen |
500 SL | 260 km/h | 1 : 2.24 | 4480 | ab ca. 09.81 | ab FGNR 000987 mit Ausnahmen |
500 SL | 240 km/h | 1 : 2.24 | 4480 | ab ca. 08.85 | |
560 SL | 260 km/h | 1 : 2.47 | 4988 | ab ca. 08.85 | JPN + AUS Ausführung |
Die Übersetzung ist im Hinterachsmittelstück (Differential) eingeschlagen |
Alle original MB USA mph Fahrzeuge 380 + 560 SL haben fast immer folgende Werte: Es wurden jedoch unterschiedliche Zahnradsätze verbaut! | ||||
Z1 | Z2 | Z3 | Z4 | Z5 |
12 | 48-12 | 48-16 | 44-34 | 26-16 |
oder bei frühen 560 SL mit K-Wert 7843 | ||||
12 | 48-12 | 48-14 | 46-37 | 23-16 |
Die Zähnezahlen von Z3 müssen also vor der Bestellung ermittelt werden! |