Tachowelle



Tachowellen für die Mercedes-Benz Baureihe 107 280 350 450 SL/SLC und 500 SLC bis Baujahr 03.80 mit mechanischem Tacho sind bei Daimler bis auf Restbestände weitgehend ausverkauft.

Nachschub vom Zulieferer VDO etc. wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr geben. Davon sind auch die zeitgleichen Baureihen W 116 und W 123 betroffen. Da wir mechanische Tachos für den 107er reparieren, haben wir unser Lieferprogramm um Tachowellen erweitert.

 

 

Mechanische Tachos werden über eine Tachowelle angetrieben. Das Getriebe hat einen mechanischen Ausgang für die Tachowelle. Von dort werden die Kardanwellenumdrehungen auf die Tachowelle übertragen.

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Je nach Getriebe, Automatik oder Schalter und Baujahr gibt es unterschiedliche Tachoantriebe im Getriebe. Der abgebildete Antrieb kann also abweichen. Alle Antriebszahnräder sind bei Daimler nicht mehr lieferbar. Wer also einen defekten Tachoantrieb hat, kann nur ein gebrauchtes Getriebe ausschlachten oder fertigt sich die Zahnräder selbst an.

Im 107er sind, je nach Ausstattung und Getriebe, einteilige Tachowellen mit unterschiedlichen Längen verbaut. Bei Fahrzeugen mit Tempomat bis ca. 02.76 sind jedoch zweiteilige Wellen mit unterschiedlichen Längen verbaut. Bei US Fahrzeugen mit Cruise-Control von 1973-1975 gibt es zusätzlich noch weitere Abweichungen. Weitere Informationen im SHOP

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MB_107_Tachowelle_zweiteilig_800

Die Tachowellen verschleißen mit der Zeit. Folge ist ein unruhiger Tacholauf oder ein Totalausfall des Tachos. Die Tachonadel zittert und die Welle macht Geräusche und vibriert. Die Tachowelle sollte also überprüft und, falls erforderlich, erneuert werden. Gleichzeitig sollte dann auch die Dichtung am Adapterausgang des Getriebes erneuert werden. Da die Wellen verpresst sind, ist eine Reparatur nicht möglich. Gebrauchtteile haben meist hohe Laufleistungen und sind daher unbrauchbar. Gebrauchte Wellen sollten also nur verbaut werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Im Netz wird empfohlen die Welle mal kräftig zu schieren. Wer die Welle jedoch mit Öl befüllt, wird eine "schöne" Überraschung erleben. Die Welle befördert das Öl nach oben zum Tacho. Früher oder später füllt sich der Tacho mit Öl und es tropft im Fußraum oder der Tacho wird beschädigt. Das ist also keine Lösung.

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