Türverkleidung




 
 
 

280 | 300 | 350 | 380 | 420 | 450 | 500 | 560 | SL | SLC

Die klimatisierte Türverkleidung oder leise rieselt der Schaumstoff....

Die Verkleidungen (auch Türpappen genannt) der Fahrer- und Beifahrertüren der R/C 107 Baureihe sind an das Heizungs- und Lüftungssystem der Fahrzeuge angeschlossen.  Diese Konvektionsheizung sorgt für wohlige Wärme oder für eine angenehme Kühlung bei Fahrzeugen mit Klimaanlage. Die Umluft wird also direkt in die Türverkleidung geblasen und entweicht an unterschiedlichen Stellen wieder in den Innenraum, ohne dabei die Insassen als Zugluft zu stören.

Phantomzeichnung_Heizung_Luftung_MB107_1280

Die Luftzirkulation erfolgt durch eine grobporige Schaumstoffeinlage in der Türverkleidung. Leider ist diese Schaumstoffeinlage nicht langzeitstabil und zersetzt sich mit den Jahren. Die Schaumstoffreste sammeln sich im unteren Teil der Verkleidung und bilden dort eine starke Ausbuchtung. Die Verkleidungen werden im oberen Teil wellig und der teerhaltige Schaumstoff rieselt unten aus der Verkleidung auf den Teppich. Bei hellem Teppich ist dieser dann unwiderbringlich "versaut". Eine Reinigung ist nicht möglich.

Tuerverkleidung_MB107_02_1280

Je mehr Sonne das Fahrzeug abbekommen hat, um so zersetzter und kleiner sind die Schaumstoffreste. Neue Türverkleidungen sind bei Daimler schon lange nicht mehr zu bekommen. Gebrauchte Türverkleidungen sind meist in sehr schlechtem Zustand und die passende Farbe ist sowieso nicht zu finden.

Auf dem Markt werden zwar relativ preiswerte  Nachfertigungen (ca. 600 Euro ) aus der Türkei angeboten, diese weichen jedoch optisch (Narbung und Perforation) und farblich stark von den Originalen ab. Türtaschen, Lehnen und der Rest passen nicht zueinander.

Es bleibt also nur die Reparatur der Verkleidungen. Fast alle Türverkleidungen sind durch eine fachgerechte Reparatur zu retten. Zeitaufwand je nach handwerklicher Begabung und Nachbesserungsaufwand (Bezug beschädigt + Türtasche gebrochen) 4-8 Stunden pro Türverkleidung. In den meisten Fällen kann der Original-Bezug übernommen werden.

Löcher und Risse können mit dem CABRIODOC Flüssigkunststoff Typ-B ausgebessert werden.

Wer sich die Reparatur selbst nicht zutraut, kann einen lokalen Sattler beauftragen. Alternativ können die Verkleidungen auch ausgebaut werden und für eine fachgerechte Reparatur zum CABRIODOC geschickt werden.

Eine umfangreiche Reparaturanleitung, die Ersatzteile und die Bezüge gibt es als Nachfertigung vom 107DOC | CABRIODOC.

Gerne mailen wir Ihnen vorab unsere aktuelle PDF-Reparaturanleitung. Bitte registrieren Sie sich dafür zunächst in unserem 107DOC Shop, ohne etwas bestellen zu müssen. Nachdem Sie im Shop ein Konto angelegt haben, schicken Sie uns bitte eine kurze Mail um die Anleitung anzufordern.

Technischer Hinweis
Wir haben unsere Reparaturmethode im laufe der Jahre optimiert. Auf Sternzeit 107 finden Sie eine, die NICHT dem neuesten Stand entspricht. Wenn Sie nach der alten Reparaturmethode vorgehen, bekommen Sie die Wellen im oberen Bereich der Verkleidung nicht optimal glatt.

 

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