Überprüfung und Reparatur Unterdruckelemente Heizung Klima Lüftung Mercedes-Benz 107 SL ab ca. 09.81
Die Unterdruckelemente sind bei Daimler weitgehend nicht mehr lieferbar. Davon betroffen sind auch die Baureihen 116, 123, 124 und 126. Der nachfolgende Artikel beschränkt sich jedoch hauptsächlich auf die Baureihe 107 ab ca. 09.81. Die Hauptursache für defekte Unterdruckelemente sind die inneren Gummimembrane. Diese werden besonders bei US-Fahrzeugen stark beansprucht. Es bilden sich Risse, Löcher oder die Membran löst sich komplett auf. Danach hat das komplette Unterdrucksystem der Heizungsanlage keinen Unterdruck mehr und dies kann sich auch störend auf den Unterdruckkreislauf der Zentralverriegelung auswirken.
Kleine Risse und Löcher können mit dem CABRIODOC Flüssiggummi repariert werden. Der Flüssiggummi sollte jedoch beidseitig aufgetragen werden. Bei größeren Schäden sollten die Membrane erneuert werden. Entsprechende Reparatursätze finden Sie in unserem Shop. Die Unterdruckelemente mit den rosa Deckeln stammen von Zulieferer Behr und sind im Bezug auf das Innenleben und die Membrane weitgehend baugleich. Äußerlich unterscheiden sich die Elemente jedoch bei der Befestigung. Es gibt hier die Bajonettbefestigung oder die Bolzenbefestigung mit Klemmscheibe und Gummiunterlage.
Weitere Unterschiede gibt es bei den Zugstangen und deren Befestigung. Die Zugstangen der Baureihen 107 116 123 sind genietet. Bei den Behr Elementen der Baureihen 124 und 126 sind die Zugstangen mit einem Clip befestigt. Zusätzlich sind einige Unterdruckanschlüsse seitlich angebracht.
Es gibt jedoch zwei unterschiedliche Grundtypen. 2-fach Elemente mit Doppelmembran für kleinen und großen Hub und 1-fach Elemente mit einer Membran und normalem Hub. Die Membrane dieser Typen unterscheiden sich erheblich.
Die einzelnen Unterdruckelemente können in eingebautem Zustand überprüft werden. Dazu wird eine einfache Vakuumhandpumpe mit Manometer benötigt. Weitere Information sind im „Daimler WIS Werkstatt-Information Typ 107“ zu finden. Die WIS Anleitungen sind jedoch schlecht strukturiert und teilweise verwirrend. Ein Unterdruckplan der späten Klimaautomatik (ab ca. 08.85 - 300, 420, 500, 560 SL) mit Umluftschalter und 4-fach Ventilblock fehlt. Entsprechende Unterlagen haben wir nur im US Startek 560 SL im Anhang gefunden.
In der nachfolgenden Tabelle haben wir die Unterdruckelemente MB 107 ab ca. 09.81 aufgelistet. Informationen zu den frühen Unterdruckelementen Heizung Lüftung Klima bis ca. 08.81 folgt demnächst hier im BLOG.
ET-Nummer | Stückzahl | Funktion | Befestigung | Einbauort |
Klimaautomatik Steuerung Luftverteilklappen elektronisch - pneumatisch über vier Ventile oder 4-fach Ventilblock mit Umluftschalter ab ca. 07.85 | ||||
A 000 800 32 75 | 1 | Defroster Doppelmembran kleiner + großer Hub | 3 Bolzen mit Sicherung + Elastomerscheiben | Außen am Klimakasten oben Ausbau Instrumententafel |
A 107 800 36 75 | 4 | Hauptluftklappen R + L Umluftklappen | Bajonettbefestigung mit Sicherungsnase | Hinter Tacho und Handschuhkasten zugänglich |
A 107 800 26 75 | 1 JPN + USA | Mitteldüsenklappe | 3 Bolzen mit Sicherung + Elastomerscheiben | Im Klimakasten eingebaut. Ausbau Instrumententafel, Mittelkonsole, Heizungskasten |
A 116 800 19 75 | 1 | Fußraumklappen | 3 Bolzen mit Sicherung + Elastomerscheiben | Im Klimakasten eingebaut. Ausbau Mittelkonsole, unterer Teil Heizungskasten |
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A 107 800 36 75 | 4 | Hauptluftklappen R + L Umluftklappen | Bajonettbefestigung mit Sicherungsnase | Hinter Tacho und Handschuhkasten zugänglich |