Funktion und Reparatur KPR Kraftstoffpumpenrelais Mercedes-Benz

 

 

Das Thema ist sehr komplex. Es gibt über 50 KPR Typen für die unterschiedlichen Baureihen und Motoren. Der Artikel wird daher ständig verbessert und aktualisiert.

Die KPR Kraftstoffpumpenrelais sind, bis auf wenige Ausnahmen, bei Daimler nicht mehr lieferbar. Die Zulieferer Siemens und Kostal haben die Produktion eingestellt. Der Zulieferer Stribel existiert nicht mehr. Wir haben uns intensiv mit dem Thema beschäftigt und einen Prüfstand gebaut. Mit diesem Prüfstand können wir die Relais im Fahrzeug und im Labor testen. Zusätzlich haben wir diverse Original- und Reprorelais beschafft und getestet.

 

02_Kraftstoffpumpenrelais_Prufstand_Mercedes-Benz

 

Der nachfolgende Artikel beschränkt sich auf die Kraftstoffpumpenrelais der Mercedes-Benz Baureihe R/C 107 mit 6 und 8 Zylindermotoren. Da diese Motoren und Relais auch in zeitgleichen Baureihen (W 116 / W 123 / W 124 / W 126 / W 201) verwendet wurden, kann der Artikel auch für diese Baureihen hilfreich sein. Relais für 4 Zylindermotoren sind jedoch abweichend und werden hier nicht betrachtet. Generell können Sie uns aber auch kontaktieren, wenn Sie Probleme mit Ihrem KPR haben. Wir reparieren die Teile oder haben meist das passende Ersatzteil.

Von 1971 bis 1989 gab es, je nach Baujahr und Modell, folgende Relaistypen:

 
Typ 1 (5-polig) bis ca. 03.80 Teilenummer: 001 542 02 19 + 001 542 22 19
Modelle: 280 350 450 SL/SLC mit 6 oder 8 Zylindermotoren.
Relaistyp: Multifunktionsrelais 5 polig ohne elektronische Drehzahlbegrenzung.
Bei den späten Fahrzeugen wurde teilweise auch schon der Typ 2 (6-polig) verbaut.
Bauform: Alugehäuse rechteckig ca. 29 x 25 x 27 mm (L-B-H)
Einbauort: Sicherungskasten im Fußraum rechts
Anmerkung: Typ 1 ist problemlos als Repro- oder Originalteil beschaffbar und wird daher hier nicht weiter erklärt. Achtung: Bei gleichem Aussehen unterschiedliche Pinbelegung möglich.
 
Typ 2 (6-polig) ab ca. 03.80 Teilenummern: 001 545 XX 05
Modelle: 280 380 500 SL/SLC mit 6 oder 8 Zylindermotoren
Relaistyp: KPR Steuergerät 6 polig mit elektronischer Drehzahlbegrenzung
Bauform: Kunststoffgehäuse rechteckig ca. 39 x 33 x 56 mm (L-B-H)
Einbauort: Hinter dem Handschuhkasten unter der Instrumententafel
Anmerkung: Mehrfache Ersetzung der Ersatzteilnummern. Teilweise rückwärtskompatibel. Vorsicht bei Reproteilen. Reparatur empfohlen.
 
Typ 3 (7-9 polig) ab ca. 08.81 Teilenummern: 001 545 XX 05
Modelle: 280 380 500 SL/SLC mit 6 oder 8 Zylindermotoren
Relaistyp: KPR Steuergerät 7-9 Pole, mit elektronischer Drehzahlbegrenzung und weiteren Funktionen
Bauform: Kunststoffgehäuse rechteckig ca. 59 x 33 x 69 mm (L-B-H)
Einbauort: Hinter dem Handschuhkasten unter der Instrumententafel
Anmerkung: Mehrfache Ersetzung der Ersatzteilnummern. Wegen der vielen exotischen Sonderfunktionen (z.B. Schubabschaltung) nicht rückwärtskompatibel. Vorsicht bei Reproteilen. Reparatur empfohlen.
 
Typ 4 (8-10 polig) ab ca. 08.85 Teilenummern: 002 545 XX 05 oder 003 545 XX 05
Modelle: 300 420 500 560 SL mit 6 oder 8 Zylindermotoren
Relaistyp: KPR Steuergerät 8-10 Pole.
Microcontroller mit elektronischer Drehzahlbegrenzung und weiteren Funktionen.
Bauform: Kunststoffgehäuse rechteckig ca. 59 x 33 x 69 mm (L-B-H)
Einbauort: Hinter dem Handschuhkasten unter der Instrumententafel
Anmerkung: Mehrfache Ersetzung der Ersatzteilnummern. Weitgehend rückwärtskompatibel.
Als Reproteil erhältlich. Daher ist eine Reparatur hier unwirtschaftlich.
 
Warnhinweis:

4, 6 und 8 Zylinder KPR-Typen dürfen wegen der unterschiedlichen Impulswerte für die Drehzahlbegrenzung oder auch Abregeldrehzahl genannt (TD Signal vom KE-Steuergerät oder vom Zündsteuergerät) und der Übergasabschaltung (Kick-down) nicht gegeneinander getauscht werden. Der Motor würde sonst zu früh oder zu spät abschalten.

  

03_Typ_1_Kraftstoffpumpenrelais_Mercedes-Benz 04_N_Typ_2_Kraftstoffpumpenrelais_Mercedes-Benz
05_N_Typ_3_Kraftstoffpumpenrelais_Mercedes-Benz 06_N_Typ_4_Kraftstoffpumpenrelais_Mercedes-Benz

 

Reparatur

Reparaturen sind grundsätzlich möglich und kosten ca. 80-150 Euro. Schwachpunkt sind meist die Relais im Inneren. Das Relais für das Ein- und Ausschalten der Kraftstoffpumpe wird stark belastet (ca. 10 A und 20 A bei zwei Kraftstoffpumpen) und die Kontakte „verbrennen“ mit der Zeit. Sind keine weiteren Schäden an der Platine oder anderen Bauteilen (z.B. dem Microcontroller) vorhanden, kann dieses erneuert werden. Die KPRs sind relativ einfach zu öffnen und die Relais im Inneren gibt es im Elektronikfachhandel. Da die meisten 107er Besitzer nicht über die nötigen Lötkenntnisse und Lötwerkzeuge verfügen, verzichten wir hier auf eine genaue Beschreibung des Vorgangs. Die, die es wirklich können, kommen auch ohne eine Arbeitsanleitung klar. Weitere technische Information sind im MB WIS (Werkstatt-Informations-System) und in den MB Schaltplänen oder Tabellenbüchern zu finden.

Ersatz durch Reproteile

Oder auch kurz zusammengefasst: Totales Chaos bei den Ersatzteilnummern. Wir haben diverse Reprorelais bei unterschiedlichen Herstellern gekauft und auf unserem Prüfstand getestet. Die Teile stammen meist von Herstellern aus Asien und die haben die dazugehörigen Ersatzteilnummern „zusammengewürfelt“.  Auch bei anderen Anbietern haben wir fehlerhafte Angaben zu den Ersatzteilnummern feststellen müssen. Da wurden dann Ersatzteilnummern für die 6 und 8 Zylindermotoren willkürlich vermischt. Die falschen Teilenummern werden dann ungeprüft von den diversen Händlern in die Artikelbeschreibung übernommen. So wird der Kauf leider zum Lotteriespiel. 

Das Märchen von Überbrücken im Notfall

Durch Überbrücken von Pin 8 (Klemme 30 Dauerplus) und Pin 7 (Klemme 87 Kraftstoffpumpe) kann die Kraftstoffpumpe in Notfall aktiviert werden. Die Aussage ist richtig, wird aber im 107er zum „Schiffe versenken“, da der 12 polige Stecksockel unzugänglich und damit nicht sichtbar ist. Das funktioniert nur da, wo der Stecksockel sichtbar ist. Zum Beispiel im W 126. Dort ist der Stecksockel im Motorraum zugänglich und sichtbar. Wer das also beim 107er versucht, riskiert einen Kabelbrand oder andere Beschädigungen, da der Pin 8 (Klemme 30) ungesichert von der Batterie kommt.

Fortsetzung folgt!

 

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